Neem (Niem) » Welche Wirkung haben die Neemblätter?

vitalundfitmit100 GmbH 02.04.2020, 17:11 / Allgemein
Neem (Niembaum), Neemblätter, grün, Zweige

Neem ist eine schon seit Jahrhunderten bekannte Heilpflanze, die insbesondere im indischen Ayurveda eingesetzt wird. Bekannt ist sie für ihre vielfältigen positiven Eigenschaften auf den Körper. In Indien wird sie deshalb auch als "Dorfapotheke" bezeichnet.

Was ist Neem?

Als Neem wird im allgemeinen Sprachgebrauch der Niembaum bzw. die Blätter des Niembaums bezeichnet. Denn insbesondere die Neemblätter spielen in der indischen Heilkunst Ayurveda eine wichtige Rolle und sollen bei sehr vielseitigen Beschwerden helfen.

Tipp: Weitere Heilpflanzen aus dem Ayurveda: Shatavari, Brahmi und Gotu Kola

Der Niembaum

Beim Niembaum (oft auch einfach nur Niem) handelt es sich entgegen der landläufigen Meinung nicht um eine kleinere Pflanze, sondern um einen wirklich stattlichen Baum. Er kommt ursprünglich aus Indien, wächst dank seiner Verbreitung vor rund 100 Jahren heutzutage aber auch in vielen Ländern Afrikas und Südamerikas.

Wie die geografischen Angaben bereits vermuten lassen, ist er auf ein subtropisches bis tropisches Klima angewiesen, wenn er zu seiner vollen Größe von bis zu 40 Metern heranwachsen möchte. Neben seiner enormen Höhe, weißt er mitunter auch ein immenses Alter auf: nicht selten werden die Bäume bis zu 200 Jahre alt!

Das könnte Dich auch interessieren:
Yamswurzel » Wirkung & Eigenschaften im Check! [2020]

Neem: Wirkung

In den Schriften und Praktiken des Ayurveda spielt der Neem mit seinen vielen potentiellen Wirkungen eine sehr große und wichtige Rolle. Nicht umsonst wird er von vielen Einheimischen in Indien umgangssprachlich auch als "Dorfapotheke" bezeichnet.

Diese potentiellen Wirkungen werden Neem nachgesagt:

  • entzündungshemmend
  • beschleunigte Wundheilung
  • desinfizierend
  • antibakteriell
  • fiebersenkend
  • Stärkung des Immunsystems
  • antimykotisch (gegen Pilze)

Traditionell werden die Blätter in Indien gekaut, da sie für gesunde Zähne sorgen sollen. Genauso beliebt sind aber auch Neem-Bäder, bei denen die Blätter zunächst über viele Stunden im Wasser eingelegt werden und so ihre positiven Eigenschaften auf den Körper übertragen sollen.

Die Neemblätter

Die Neemblätter sind schmal und spitz zulaufend. In der Regel werden sie zwischen 25 und 40 Zentimeter lang. Obwohl sie eine winzigen Stiel besitzen, sieht es aus der Ferne so aus, als würden sie direkt aus dem Zweig wachsen. Die Ränder der Blätter weisen leichte bis mittlere Einkerbungen bzw. eine Zähnung auf.

Obwohl die Laubblätter während der Blütezeit eine rötliche Färbung aufweisen, haben die "ausgewachsenen" Neemblätter einen satten grünen Farbton. Erst dann sind sie bereit für die Ernte. Interessant: Verletzt man die Blätter durch Einreißen, macht sich ein Knoblauchgeruch breit.

Neem Tee

Für die Zubereitung eines Neem Tees eignen sich sowohl die Neemblätter als auch das Pulver.

Tee mit getrockneten Blättern:
Die getrockneten und zerkleinerten Blätter werden entweder in einem Tee-Beutel oder mithilfe eines Teesiebs für ca. 5-10 Minuten in das heiße / kochende Wasser eingelegt.

Tee mit Neem Pulver:
Das Pulver (ca. 1 Gramm) wird einfach in die Tasse gegeben und mit heißem Wasser übergossen. Auch hier solltest Du den Tee - je nach Vorliebe - ca. 5-10 Minuten ziehen lassen.

Neemöl / Niemöl

Das Neemöl wird aus den Samen der Früchte des Niembaums gewonnen und hat eine gelbliche bis hell-bräunliche Farbe. Ähnlich wie bei den Neemblättern, erinnert auch der Duft des Öls an Knoblauch und Zwiebeln.

Das Neemöl gilt als sehr wirksames Insektizid und ist dadurch sehr vielseitig einsetzbar. Unter anderem wird es in der Landwirtschaft zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Der Hauptwirkstoff im Neemöl ist ein Limonoid mit dem Namen "Azadirachtin".

Von dieser Wirkung gegen Schädlinge kannst Du auch im Haushalt profitieren (z.B. im Kampf gegen lästige Mücken oder Kopfläuse). Für den täglichen Bedarf werden auf der Basis von Neemöl auch diverse Shampoos, Seifen und weitere Pflegeprodukte hergestellt.

Auch bei Hunden und Katzen kannst Du es beispielsweise gegen Flöhe, Läuse und Milben einsetzen. Vermische dazu beispielsweise etwas Neemöl mit dem normalen Hunde-Shampoo und lasse es nach dem Einreiben noch einen Augenblick lang einziehen.

Das könnte Dich auch interessieren:
Blütenpollen: Stimmt es, was man über die Wirkung sagt?

Inhaltsstoffe & Wirkstoffe von Neem

Der Niembaum enthält wohl über 100 verschiedene Inhaltsstoffe, die sich sowohl in der Rinde als auch in den Blätter und in den Früchten befinden.

Diese Inhaltsstoffe sind im Niembaum enthalten (Auswahl):

  • Azadirachtin
  • Nimbolinin
  • Nimbin
  • Nimbidin
  • Nimbidol
  • Natriumnimbinat
  • Gedunin
  • Salannin
  • Quercetin

Darüber hinaus enthält Neem auch eine ganze Menge Antioxidantien, die dem Körper insbesondere als sogenannte Radikalfänger zur Seite stehen.

Ist die entzündungshemmende Wirkung belegt?

Obwohl viele Menschen bereits auf die Überlieferungen aus dem Ayurveda vertrauen, scheint zum Beispiel die entzündungshemmende (antiinflammatorische) Eigenschaft von Neem auch wissenschaftlich belegt zu sein. So berichtet ein arabischer Wissenschaftler in einer 2016 erschienenen Studie:

"Ein Studienergebnis hat bestätigt, dass der Extrakt aus den Blättern von Azadirachta indica (Neem, d. Red.) in einer Dosis von 200 mg/kg, p.o. (orale Einnahme, d. Red.), eine signifikante entzündungshemmende Aktivität im Wattepellet-Granulom-Test bei Ratten zeigte. Andere Studienergebnisse zeigten, dass der Neem-Extrakt eine signifikante entzündungshemmende Wirkung zeigte [...]" [1] (Übersetzung vom Autor)

Ungeachtet dessen, dass die Studie an Ratten durchgeführt wurde, zeigt die Untersuchung deutlich, dass Neem durchaus sogenannte entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.

Hilfsmittel bei Krebs? (Studie)

In derselben Studie wird auch der potentielle Einsatz von Neem bei Krebs besprochen:

"Neem enthält Flavonoide und verschiedene andere Inhaltsstoffe, die eine wichtige Rolle bei der Hemmung der Krebsentstehung spielen. Eine große Anzahl epidemiologischer Studien schlägt vor, dass eine hohe Flavonoidzufuhr mit einem verminderten Krebsrisiko korreliert werden kann." [1] (Übersetzung vom Autor)

Neben Neem sollen auch Brokkolisamen und der Vitalpilz Agaricus blazei Murrill gegen verschiedene Arten von Krebs helfen können.

Hinweis: Trotz der genannten Studienergebnisse ist Neem kein Wundermittel, das Krebs ohne Weiteres heilen kann. Bitte suche Dir bei einer Krebserkrankung stets adäquate und professionelle Hilfe.

Ist Neem gut für die Haare?

Viele Kosmetikfirmen haben in den letzten Jahren die potentiell heilende Wirkung von Neemöl für die Haare entdeckt. Nicht ohne Grund finden sich in den Regalen der Drogeriegeschäfte immer mehr Shampoos, Pflegespülungen und auch Seifen, die Neemöl enthalten.

Ein Shampoo kann Deine Kopfhaut vor Parasiten und Pilzen schützen. Darüber hinaus soll es auch den Juckreiz bei einer Schuppenflechte verhindern bzw. abschwächen können.

Teilweise geben die Hersteller diverser Haar-Öle an, dass die Flüssigkeit sowohl in nasses als auch in trockenes Haar einmassiert werden kann.

Patente

Einige internationale Hersteller haben für ihre Neem-Produkte unlängst Patente angemeldet. Es sollen sowohl bestimmte Herstellungsverfahren als auch Anwendungen geschützt werden.

Einige Patente wurden in letzter Zeit jedoch wiedrrufen. Das hat vor allem mit einer indischen Organisation zu tun, die sich für den Schutz lokaler Hersteller einsetzt.

Das könnte Dich auch interessieren:
Süßmolke: Wie gesund ist sie wirklich?

Neem-Produkte

Genauso vielfältig wie die Eigenschaften von Neem sind auch die auf dem Markt befindlichen Produkte. So gibt es neben (industriellen) Mitteln zur Schädlingsbekämpfung auch Kapseln, Zahnpasten und Pulver für den Endverbraucher.

Neem Pulver Neem Zahnpasta

Das Pulver wird aus den getrockneten Neemblättern hergestellt. Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass die Blätter, die für das Pulver verwendet werden aus kontrolliert ökologischem Anbau stammen. So vermeidest Du eventuelle Verunreinigungen.

In unserem Shop bieten wir Dir ein hochqualitatives Neem Pulver an, dass aus Indien stammt, dem Ursprungsland des Neems.

Es werden auch Zahnpasten angeboten, die Neem-Extrakte enthalten. Gemeinsam mit weiteren natürlichen Inhaltsstoffen sollen sie die Zähne sanft pflegen, für frischen Atem sorgen und vor allem auch Zahnfleischentzündungen vorbeugen.

Auch in unserem Shop bieten wir Dir eine Neem Zahnpasta an, die darüber hinaus auch noch Granatapfel-Extrakte enthält.

Viel Spaß beim Ausprobieren ????

➔ Du hast eine Frage zum Produkt? Unser Team hilft Dir gerne weiter! Kontakt aufnehmen.

Fazit

Neem ist bekannt für seine vielseitigen positiven Eigenschaften und soll unter anderem entzündungshemmend und antimykotisch wirken. Neben seinem Einsatz als Pflanzenschutzmittel wird unter Wissenschaftlern auch über den potentiellen Einsatz bei Krebs diskutiert.

Jetzt noch mehr erfahren!

Fundierte Informationen, hilfreiche Tipps und spannende Hintergründe zu Gesundheit, Ernährung, Fitness & Co.

Marcel
Über den Autor: Marcel Heinze (CEO)

Marcel Heinze ist Gründer und Geschäftsführer der vitalundfitmit100 GmbH. Angetrieben von seiner Leidenschaft für Naturheilkunde und gesundheitliche Themen, gründete er im Jahr 2007 den Online-Shop vitalundfitmit100.de.

In den letzten zehn Jahren konnte er sein Wissen sowohl durch seine tägliche Arbeit als auch durch spezielle Kurse und Weiterbildungen vertiefen. Seine fundierten Fachkenntnisse ermöglichten ihm den Aufbau eines umfangreichen sowie einzigartigen Produktsortiments.

Auf seinem Gebiet ist Marcel ein anerkannter Experte, der weltweit mit viel Engagement und Hingabe an vielversprechenden Projekten und Büchern mitwirkt. Darüber hinaus schreibt er hier auf dem Blog von Vitalundfitmit100 über diverse Themen rund um Gesundheit, Nahrungsergänzung & Co.