Siliziummineralien in geprüfter Qualität

Bei uns erhalten Sie unseren Naturzeolith (Zeolith Klinoptilolith) mit min. 93 % Klinoptilolithgehalt in perfekter Körnung (0,03mm - 0,05mm). Unser Zeolith Bentonit ist zertifiziert nach dem europäischen Arzneibuch (Ph. Eur. 7.0) und hat einen Montmorillonitgehalt von > 80 %. Unser Kieselgur hat Auslesequalität und kommt Original aus Dänemark.

Unsere Naturprodukte sind geprüft auf Schadstoffe, wie bspw. Dioxine und Schwermetalle.

Siliziummineralien besonders fein vermahlen

Eine feinere Vermahlung bedeutet eine höhere Qualität. Wir garantieren für eine selektierte, hochreine und feine Vermahlung unter Einhaltung der natürlichen Gerüststruktur. Die Pulverisierung findet in einem schonenden Kugelmahlverfahren statt. Bei vitalundfitmit100 finden Sie unsere Siliziummineralien wahlweise als Pulver oder in Kapselform in bester Qualität.

Top Qualität zu fairen Preisen

  •   Geprüfte Qualität
  •   100% Natur
  •   schadstoffgeprüft
  •   keine Nanovermahlung

Allgemeines zu Kieselgur, Zeolith und Bentonit

Silicium kommt in Menschen, Tieren, Pflanzen und Gesteinen vor. Einen besonders hohen Anteil an Silicium haben Kieselalgen. Kieselalgen kommen hauptsächlich im Meer und Süßwassern vor und sind auf Steinen oder Wasserpflanzen angesiedelt. Manche Kieselalgen benötigten zum Leben reines bzw. kaum verschmutztes Wasser, so dass Kieselalgen auch Zeigerorganismen zur Bestimmung des Zustandes eines Gewässers sind.

Kieselgur bildet sich, wenn Kieselalgen sterben und auf den Boden des Gewässers sinken und sich dort sammeln. Große Vorkommen von Kieselgur können sich jedoch nur bilden, wenn sich die Kieselalgen unterhalb der Calcit-Kompensationsgrenze bilden können. Dann können sich die sinkenden Partikel der Kieselalgen aufgrund der niedrigen Temperatur und des hohen Drucks unter Wasser auflösen und Kieselgur bilden.

Kieselgur entsteht hauptsächlich aus den Schalen der Kieselalgen und ist stark Siliciumdioxid-haltig (SiO2).

"Ein Milliliter reine Kieselgur enthält etwa eine Milliarde Schalen." (Quelle: Wikipedia).

Es kann zwischen Weißer Gur, Grauer Gur und Grüner Gur unterschieden werden. Der Abbau von Kieselgur hat in den Norddeutschen Landen eine lange Tradition und konnte bis 1914 den weltweiten Bedarf fast komplett decken. Erst 1994 wurde der Abbau unrentabel und importiertes Kieselgur wurde attraktiver.

Silicium-Pulver aus Kieselgur absorbiert Bakterien, Viren und Schwermetalle. Kieselgur tötet effektiv Parasiten und ist ein sehr gutes, aber zugleich verträgliches und natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel. Kieselgur ist ein sehr gutes Filterhilfsmittel für Aquarien und ist besonders wertvoll als Beitrag zur Ernährung von Tieren.

.
Silicium-Pulver aus Zeolith-Klinoptilolith

Zeolith ist ein kristallines Alumosilikat, das einen natürlichen Ursprung hat, aber auch synthetisch hergestellt werden kann. Der Stoff findet aufgrund seiner komplexen Struktur viele Anwendungsgebiete. Unerwünschte Stoffe lassen sich mit Zeolith sehr gut binden, weil das Alumosilikat ein sehr gutes Molekularsieb ist. Zeolith eignet sich deshalb bestens zum Binden von Giftstoffen*.

Klinoptilolith ist eine Gruppe von Mineralien, aus der Klasse der Silikate. Klinoptilolith bildet sich vorrangig aus vulkanischen Ablagerungen. Bedeutende Fundorte befinden sich in der Ukraine, Türkei, Australien, China und den USA. Europäische Vorkommen wurden in Franken und in der Steiermark entdeckt. Klinoptilolith hat viele Anwendungsgebiete als Molekularsieb. Wir bieten Klinoptilolith als Zusatz für Tierfutter gemäß der EU-Verordnungen E567 und E568 an. Unsere Produkte haben die feinste Körnung und sind frei von unerwünschten Nebenstoffen.

*Zeolith Klinoptilolith hat schadstoffbindende Eigenschaften und wird in verschiedenen Bereichen genutzt. Beispielweise als Futterzusatz für Tiere, in der Aufzucht von Tieren, zur Geruchsbindung, in der Fischzucht (Aquaristik) aber zur Bodenverbesserung in der Landwirtschaft.

Siliziummineralien in geprüfter Qualität