Propolis

auch Bienenharz, Bienenleim, Bienenkittharz, Kittharz oder Kittwachs genannt

100 ml Propolis Lösung 40% Propolis Imkerqualität

250 Propolis Kapseln gereinigt (Premiumqualität)

Propolis - der Balsam der Bienen

Um ihren Bienenstock vor Eindringlingen, Witterungsverhältnissen und vor Verkeimung zu schützen, produzieren Bienen eine harzartige Substanz namens Propolis. Der Mensch nutzt dieses Naturprodukt schon lange. Es wirkt stark antibakteriell, antiviral und antifungal. Die Zusammensetzung von Propolis varriert, da sie von der Herkunft des Bienenstocks abhängig ist. Therapeutisch bewährt hat sich Propolis bei vielerlei Beschwerden, darunter Hautunreinheiten, Sonnenbrand, Ekzeme, Akne, Zahnfleischreizungen, kleinere Verletzungen und Rheuma, was die äußere Anwendung betrifft.

Aber auch innerlich kann Propolis gute Dienste leisten, etwa zur Verbesserung der Immunabwehr, präventiv bei Erkältungskrankheiten, zur Regulierung des Darmmilieus und zur Prophylaxe von Wurmbefall bei Tieren. Auch bei Pilzbefall, Herpes und Entzündungen im Genitalbereich lässt es sich einsetzen, um nur einige der zahlreichen Anwendungsbereiche zu nennen. Schädliche Nebenwirkungen sind nicht bekannt; allerdings könnten Menschen mit einer Pollenallergie empfindlich auf den Bienenharz reagieren. Propolis beschleunigt zudem sämtliche Stoffwechselvorgänge im Körper und somit auch die Zellerneuerung. Die enthaltenen Flavonoide sollen sich positiv auf das parasympathische Nervensystem auswirken. Das wiederum beeinflusst die Drüsensekretion. Flavonoide sind wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe, die eine gefäßstärkende Wirkung haben. Neben diesen Flavonoiden enthält Propolis Vitamin A, C, E, B sowie Kalium, Eisen, Calzium, Kupfer, Selen, Zink, Magnesium und Mangan, also auch wichtige Mineralien und Spurenelemente. Allerdings sind zwischen 150 und 200 Inhaltsstoffe in Propolis festgestellt worden. Die hier genannten sind stellen daher nur einen kleinen Blick in die Schatztruhe dieses Bienenproduktes dar.


Zahlungsarten
  • Vorkasse durch Überweisung
  • Paypal
  • Sofortüberweisung
  • Amazon Payments
Versand
  • DHL
  • DPD